Grundlage – Bewegt von Gottes Liebe

Jede Form der Mission wurzelt in Gott selbst und beginnt mit Gottes Liebe zu den Menschen.

Alle Mission beginnt mit Gott und Gemeinde entsteht als ein Ergebnis der Mission Gottes, als ein Raum der Liebe Gottes. Gottes Mission ist ein Ausdruck der Liebe Gottes zu uns – Gott ist Liebe. Darum entspringt unsere eigene Motivation für die Mission immer aus der Liebe Gottes. Daher ist es gerade in etablierten Gemeinden für die missionarische Aktivität wichtig, dass Menschen, die schon länger gläubig sind, immer wieder neu und in kreativer Form mit dieser Liebe in Kontakt kommen. Welche neuen Bilder können wir immer wieder neu für diese Liebe, für das Evangelium finden?

Es ist wichtig zu realisieren, dass wir uns – wie an so vieles andere auch – eben auch an den Glauben gewöhnen können. Die Grundlage aller Mission ist aber die Betrachtung der Liebe Gottes zu uns.

So sehr Gott hat die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. Johannes 3,16 (LUT)

Wer ist Gott eigentlich für mich? Was heißt es für mich, dass Gott ein Gott der Liebe ist? Warum ist das Evangelium für mich „Gute Botschaft“?
(Vgl.auch Joh, 3,16; Epheser 3,17-19; 2. Kor 5,14)

Zum Wesen der Liebe Gottes gehört es,

aktiv zu sein. Liebe ist grundsätzlich nicht passiv. Die ganze Bibel bescheinigt ausdrücklich, dass Gott aktiv wird und sich immer wieder auf den Weg macht zu den Menschen. Er wartet nicht nur darauf, dass wir zu ihm kommen. Gott ruft jeden von uns in eine rettende Beziehung durch seinen Sohn Jesus Christus. Aufgrund dieser Liebe ist Gott ein Gott der Mission: ein Gott, der (aus)sendet.
Bewegt von Gottes Liebe können auch wir freigiebig aussenden, Teams aussenden, um z.B. in einem anderen Ort oder gegenüber auf der anderen Straßenseite eine neue Gemeinden zu gründen und zu bauen. Aber die Grundlage ist entscheidend: Es geht darum Gottes Liebe weiterzugeben. Es geht nicht darum, dass „ich es nicht so weit habe zu fahren, um einen Gottesdienst besuchen zu können“.
Dann will ich nur am neuen Ort „das Gleiche“ wieder haben. Das wird schief …
Bewegt von Gottes Liebe, werden wir die Bedürftigkeit und Not der Menschen sehen … und Not macht erfinderisch … ganz automatisch … ganz ohne Druck …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.